Candida auris: Neuer Hefepilz breitet sich vermehrt auch in Deutschland aus

Neue Pilzinfektion breitet sich in Deutschland aus

Vor rund acht Jahren wurde in Japan erstmals ein neuer Verursacher von Pilzinfektionen nachgewiesen. Mittlerweile grassiert der Hefepilz Candida auris unter anderem in den USA, Großbritannien und Indien. Nun wurden auch mehrere Fälle in Deutschland registriert. Für manche Personengruppen stellt der Pilz eine tödliche Gefahr dar.

Gefährlicher Hefepilz auf dem Vormarsch

Im vergangenen Herbst hatte die US-Gesundheitsbehörde CDC über eine neue Pilzkrankheit berichtet, die in manchen Fällen tödlich verläuft. Der Hefepilz Candida auris war demnach in den USA mit mehreren Todesfällen in Verbindung gebracht worden. Der Pilz wurde zum ersten Mal 2009 bei einem Patienten in Japan nachgewiesen. Doch mittlerweile grassiert er auch in zahlreichen anderen Ländern – unter anderem in Deutschland.

Powered by WPeMatico

Similar posts