Barcelona: Über 700 Bürgermeister marschieren für die Unabhängigkeit von Katalonien

In Barcelona hat am Samstag eine Demonstration stattgefunden, in deren Zuge die Teilnehmer die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien gefordert haben. Unter den Demonstranten waren die Bürgermeister von über 700 katalonischen Städten. Dies berichtet die russische Online-Zeitung „Iswestija“.
Der Ministerpräsident der Region Katalonien, Carles Puigdemont, dankte den Bürgermeistern für ihre Unterstützung trotz der Drohungen seitens der spanischen Staatsanwaltschaft.

Der Politiker hob hervor, man solle „die Katalanen nicht unterschätzen“.

Am 1. Oktober soll in Katalonien ein Unabhängigkeitsreferendum stattfinden – die Region will sich schon lange von Spanien loslösen. Ein entsprechendes Gesetz unterzeichnete Puigdemont am 7. September.

Powered by WPeMatico

Similar posts