Deutsche Unternehmen überprüfen Blockchain-Einsatz – Fast 47 Prozent der Unternehmer sehen Potential darin

Die Blockchain-Technologie ist in der deutschen Wirtschaft angekommen. Nahezu die Hälfte der Unternehmen prüft ihren Einsatz, allerdings fordern die Manager Verbesserungen.
Blockchain: Viele Unternehmen prüfen Einsatz

Bosch, Daimler, IBM oder Renault sind nicht die einzigen – fast 47 Prozent der deutschen Unternehmen prüfen derzeit den Einsatz der Blockchain-Technologie im eigenen Haus, 21 Prozent arbeiten schon an entsprechenden Prototypen. Laut der Yougov-Studie „Potenzialanalyse Blockchain“ im Auftrag von Sopra Steria Consulting halten allerdings nur sieben Prozent der Fach- und Führungskräfte die Technologie derzeit für marktreif.

Für die überwiegende Mehrheit der Unternehmen scheint es vor allem wichtig zu sein, den Blockchain-Zug nicht zu verpassen. Im Fokus stehen derzeit daher das Sammeln von Informationen und das Experimentieren mit möglichen Anwendungsfällen. Als Einsatzszenarien gelten laut der Befragung unter anderem die schnellere Zahlungs- und Kaufabwicklung, die verbesserte Steuerung von Lieferketten sowie das Managen von Identitäten.

Powered by WPeMatico

Similar posts