SOTT FOKUS: Die Welt brennt nicht nur symbolisch: Die Massen schreien „Ausländer!“

Eine Messerstecherei hier, ein totes Baby da, eine weitere Messerstecherei an einem anderen Ort. Täglich können sehen wir diese und ähnliche Meldungen im Internet. Laut Kriminalstatistik von 2016 sind die Gewalttaten um 14,3 Prozent angestiegen – 2017 wird wahrscheinlich ein Rekordjahr in Messerstechereien. Und nicht nur in Deutschland. In den USA geht ein Bürgerkrieg von dem niemand berichtet. Bürger werden immer mehr zu Opfern und die Polizei zu Tätern. Allein 2014 sind über 5.000 Menschen durch Polizisten getötet worden, weit mehr als in zehn Jahren Irakkrieg. Nur eines von vielen Zeichen, das die Welt und die Gesellschaft symbolisch brennt.

In den USA geht seit vielen, vielen Jahren – etwas gehörig schief. Da ist beispielsweise die bereits angesprochene unglaubliche Polizeibrutalität, durch die viele unschuldige Menschen ermordet und misshandelt werden. Die USA geht nicht nur wirtschaftlich, sondern ebenso ökologisch und gesellschaftlich den Bach runter. Ähnliche Zeichen können wir auch bei uns in Deutschland feststellen, denn die Sanktionen gegenüber Russland kosten Deutschland Milliarden und die berühmte Schere zwischen Arm und Reich ist bis zum Anschlag geöffnet.

Doch nicht nur wir Menschen töten und verletzen uns untereinander, sondern auch das Verhalten der Tiere scheint sich zu verändern – als ob irgendetwas in der Luft liegt. Unzählige Wale und Fische verendeten und Tiere greifen vermehrt Menschen an.

Als ob das noch nicht genug wäre, brennt es dazu auch noch real an vielen Stellen der Welt. Unter anderem gibt es viele Waldbrände – Kalifornien erlebte erst kürzlich einen Rekordwaldbrand bei dem einige Häuser abgebrannt sind und Menschen ums Leben kamen. Aber nicht nur in Amerika brennt es. Dazu eine nicht vollständige Liste aus den letzten Tagen: Vier Verletzte bei Brand in Hamburger Klinik Mindestens 15 Tote bei Brand in Mumbai Brand in Flüchtlingsheim: Retter im Großeinsatz Schlimmster Brand seit Jahrzehnten: Zwölf Tote in New York Brand in Lok: Hauptbahnhof Darmstadt zeitweise gesperrt Radstadt, Österreich: Alarmstufe 4 bei Brand in Sägewerk 13-jähriger setzt mit Böller Zimmer in Brand Brand in Fitnessstudio

Powered by WPeMatico